Werner SOX Sagmeister

Werner SOX Sagmeister ist kein Mann der vielen Worte.

Muss er auch nicht sein – Bildende Kunst hat ja nichts mit reden zu tun, schon gar nicht mit „zer-reden“. Sagmeisters Bilder, Objekte und Installationen sprechen für sich. Es verwundert freilich nicht, dass der gelernte Zimmermann in seiner künstlerischen Arbeit mit Materialien experimentiert, die ihn auch in seiner beruflichen Laufbahn seit jeher begleiten, allen voran natürlich mit Holz.

Die Farben, die „SOX“ Sagmeister verwendet, entsprechen dem Spektrum der Natur : Da sind die Wiesen, die Berge, die Felsen, das Wasser … und der vielfältige Farbenmix der Stadt. „Seine“ Farben sind auch geprägt vom Einfluss des Lichtes: des Tageslichtes vom zarten Pastell der Morgendämmerung über die strahlende Mittagssonne bis zum „Dunkelschwarz“ der Nacht. Und sie sind geprägt von seinen ganz persönlichen Impressionen im Jahreskreis: Frühling,Sommer,Herbst und Winter.

Aufs erste Hinschauen glaubt der Betrachter vielleicht, mit zunehmender Weiterentwicklung der Werke des Künstlers immer abstraktere Formen zu sehen. Wenn man sich aber ein wenig in die Bilder und Objekte hinein denkt, merkt man sehr wohl, dass das, was immer in ihrem Mittelpunkt stand, nach wie vor gilt: es ist Kunst für die Menschen, geschaffen von einem Mann, der mit offenen Augen durch das (reale) Leben geht.

1966 geboren in Hall i. Tirol · wohnt seit 1990 in Mils
1982 Lehrausbildung Zimmermann
1988 Fortbildung Bauhandwerker HTL Innsbruck
1996 Ausbilderprüfung · Unternehmerprüfung
1997 Zimmermeisterprüfung
2000 Autoditakt Malerei
2001 Vernissage Rathauscafe Hall
2002 Gemeinschaftsausstellung Kunst im Schloßgarten Mils
2002 Vernissage Rathauscafe Hall
2003 Gemeinschaftsausstellung >Beziehungs< Kunst und Krebs, Allg. öffentliches Krankenhaus St. Vinzenz Zams
2003 Vernissage Rathauscafe Hall
2004 Vernissage Rathauscafe Hall
2007 Vernissage Casino Seefeld
2008 Vernissage Kanzlei Zöpfl,Innsbruck
2010 Vernissage Münze Hall und Münzerturm, Hall in Tirol
2012 Vernissage Münze Hall und Münzerturm, Hall in Tirol
2013 Kunststrasse Imst
2014 Frühlingserwachen Weiden am Neusiedlersee
2014 Vernissage Haus Vier und Einzig Innsbruck